Berufsbereich
Wirtschaft und Verwaltung

Im Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung erhältst Du Einblicke in die kaufmännische Ausbildung. Bei uns lernst Du, welche Tätigkeiten im Büro oder im Verkauf anfallen.

21 0271 RGB Signet weiss Handel RZ 300dpi

Berufsbereich
Informationstechnik

Im Berufsbereich Informationstechnik steht die Arbeit am Computer im Vordergrund: Aufbau einer Webseite, Erstellen eines Webshops, Arbeit mit einem 3-D-Konstruktionsprogramm und anschließender Druck, Erstellen von Werbemitteln, Umgang mit Word und Excel.

Angebot

Wir bieten den Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung sowie als einziges Berufsschulzentrum in Leipzig den Berufsbereich Informationstechnik an.

Voraussetzung

Du hast keinen Schulabschluss, Du hast bereits 9 Schuljahre absolviert und Du bist unter 18 Jahren alt.

Bewerbung BVJ

Hier geht es zum Bewerbungsformular

RBewerbung für das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Praktikum

Es finden 4 Wochen Praktikum statt. Du suchst Dir selbstständig einen Praktikumsbetrieb. Bei Bedarf unterstützen wir Dich.

Komplexe Arbeitsaufgabe

Am Ende des Schuljahres zeigst Du in einer komplexen Arbeitsaufgabe im Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung oder im Berufsbereich Informationstechnik, was Du gelernt hast. Die komplexe Arbeitsaufgabe wird bewertet und erscheint als Note auf dem Zeugnis.

Schulabschluss

Du kannst einen dem Hauptschulabschluss gleichgestellten Schulabschluss erwerben.
Dafür musst Du entsprechende Leistungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Gemeinschaftskunde und Sport sowie in den Lernfeldern der beiden Berufsbereiche erzielen.

Schulteil Dachsstraße

Dachsstraße 1 | 04329 Leipzig