Gründe für die Ausbildung an unserer Einrichtung*

* Erwerb eines Schulabschlusses

* Bessere Chancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

* Einblicke ins Berufsleben und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben durch das Praktikum

Zugangsvoraussetzungen

Du hast keinen Schulabschluss, Du hast bereits 9 Schuljahre absolviert und Du bist unter 18 Jahren alt.

Schulabschluss

Du kannst einen dem Hauptschulabschluss gleichgestellten Schulabschluss erwerben.
Dafür musst Du entsprechende Leistungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Gemeinschaftskunde und Sport sowie in den Lernfeldern der beiden Berufsbereiche erzielen.

Praktikum

Es finden 4 Wochen Praktikum statt. Du suchst Dir selbstständig einen Praktikumsbetrieb. Bei Bedarf unterstützen wir Dich.

Komplexe Arbeitsaufgabe

Am Ende des Schuljahres zeigst Du in einer komplexen Arbeitsaufgabe im Berufsbereich Wirtschaft oder im Berufsbereich Informationstechnik, was Du gelernt hast. Die komplexe Arbeitsaufgabe wird bewertet und erscheint als Note auf dem Zeugnis.

Berufliches Schulzentrum 1 der Stadt Leipzig

Wirtschaft und Verwaltung